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Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland informiert und berät Sie zu Ihren Rechte, etwa wenn Sie bei einem Händler in einem anderen EU-Land einkaufen möchten. Es unterstützt Verbraucher, die Probleme mit einem Unternehmen im Ausland haben und alleine nicht weiterkommen. Das kann den grenzüberschreitenden Einkauf betreffen, zum Beispiel bei Nichtlieferung der Ware, aber auch Ihre Rechte als Fluggast bei Verspätung und vieles mehr.

Die Leistungen des Europäischen Verbraucherzentrums sind kostenlos. Finanzpartner sind die Europäische Kommission und das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Rat und Hilfe für Verbraucher in Europa - das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren

Die Europäische Kommission hat 2005 ein Netzwerk ins Leben gerufen, das Verbrauchern mit Rat und Tat bei allen europäischen Fragen zur Seite steht. Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (engl. European Consumer Centres Net, kurz ECC-Net) ist in jedem der 27 EU-Staaten sowie in Island und Norwegen mit einem Zentrum vertreten.
Hier finden Verbraucher nicht nur Informationen zu ihren Rechten in Europa, sei es beim Einkaufen oder Reisen, sondern erhalten auch kostenlose juristische Unterstützung bei Streitigkeiten mit einem Unternehmen im EU-Ausland, in Island oder Norwegen. Um diese grenzüberschreitenden Streitigkeit außergerichtlich beizulegen, arbeiten die Juristen mit ihren Kollegen in den jeweiligen Ländern eng zusammen.

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