Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram
Social Wall

Archiv - Veranstaltungen 2024 EUROPoint Ostalb

Informationen zu Veranstaltungen im Jahr 2024 des EUROPoint Ostalb:

09.01.-29.01.2024: Ausstellung "Erzähl' mir von Europa"

Im Rahmen einer multimedialen Wanderausstellung wurden die Ergebnisse des europäischen Zeitzeugenprojekts "European Archive of Voices" vorgestellt. Kernstück der Ausstellung war die Portraitfotografien des jungen Fotografen Maximilian Gödecke, der mit Unterstützung des Goethe-Instituts durch Europa reiste, um die Europazeugen, ihre individuellen Charaktere und Umwelten, sichtbar werden zu lassen. Die Portraits stehen im Gespräch mit Leitmotiven und Schlüsselgeschichten des "Europäischen Archivs der Stimmen". Zur Ausstellung gehörte auch eine Hörstation, die das Zeitzeugenprojekt des Vereins vorstellte und die Vielfalt europäischer Sprachen und Erinnerungen hörbar werden ließ. So wurden ganz verschiedene Einblicke in den europäischen Gedächtnisraum eröffnet und eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Gemeinschaftsprojekt Europa motiviert wie z. B. welche Lehren man aus der europäischen Geschichte ziehen kann und was man für die Zukunft Europas wichtig hält?
Die Ausstellung fand in Kooperation zwischen dem EUROPoint Ostalb und dem Staatsministerium Baden-Württemberg statt. Sie sollte im Hinblick auf die Europawahlen 2024 die Möglichkeit bieten, sich ganz persönlich mit dem "Gemeinschaftsprojekt Europa" auseinanderzusetzen.

29.01.2024: Finissage der Wanderausstellung "Erzähl' mir von Europa"

Im Januar wurden im Kreishaus in der Stuttgarter Straße 41 die Portraitfotografien des Künstlers Maximilian Gödecke präsentiert. Begleitend zu den Fotografien konnten Interviews des "Europäischen Archivs der Stimmen" mit gesellschaftsprägenden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus den verschiedenen europäischen Ländern durchgelesen oder in der jeweiligen Landessprache angehört werden. Ziel des Projektes war es, die Kulturen Europas zu ergründen und ein Verständnis füreinander zu stärken.
Bevor die Ausstellung nach Stuttgart und Bregenz weiterwanderte, fand am 29. Januar eine Finissage im Foyer des Landratsamts statt. Der Künstler Maximilan Gödecke war vor Ort und sprach über sein Werk.

03.02.2024: Ausbildungsplatz- und Studienmesse Aalen

Der EUROPoint Ostalb hielt zahlreiche Informationen bereit zu EU-geförderten Auslandsaufenthalten für Schülerinnen und Schülern, für Auszubildende und Studierende. Außerdem wurden die jungen Besucherinnen und Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Jahr die Europa-Wahl stattfindet und erstmalig das Wahleintrittsalter bei 16 Jahren liegt.

13.03.2024: Filmvorstellung "Into the ice" im Kino am Kocher in Aalen

Die Dokumentation "Into the ice" begleitet drei der führenden Gletscherforschenden zum Eisschild in Grönland. Sie alle arbeiten daran, neue entscheidende Daten zu sammeln, die uns helfen können, eine der Schlüsselfragen unserer Zeit zu beantworten: Wie schnell schmilzt das Eis und wie schnell steigt in Folge dessen der Meeresspiegel?
Das Publikum im mit über 80 Personen voll besetzten Kinosaal genoss die atemberaubenden Bilder und wurde zugleich über die Herausforderungen des Klimawandels und die Bedeutung des Grönlandeises informiert. So hinterließ der Film letztlich großen Eindruck beim Publikum und regte zum Nachdenken und zum verantwortungsbewussten Handeln an.
Die Filmpräsentation war eine Kooperation des Kinos am Kocher und des EUROPoint Ostalb, welcher seine regionale EU-Arbeit in einer kurzen Einführung vorstellte und auf die anstehenden EU-Wahlen am 9. Juni 2024 hinwies.