Archiv - Veranstaltungen 2018 EUROPoint Ostalb

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen im Jahr 2018 des EUROPoint Ostalb:

04.02.2018: EUROPoint Ostalb im Mittelpunkt der Pulse-of-Europe-Veranstaltung
Bei der ersten Pulse-of-Europe-Veranstaltung in diesem Jahr in Aalen stellte der EUROPoint Ostalb seinen Nutzen und seine Aktivtäten heraus. Die Zuschauer waren vom Angebot dieser Einrichtung sehr angetan.

24.02.2018: Ausbildungsplatz- und Studienmesse Aalen
Am 24.02.2018 fand die Ausbildungsplatz- und Studienmesse Aalen im Berufsschulzentrum Aalen statt, an der sich der EUROPoint Ostalb mit einem Broschürenstand beteiligte.

09.03.2018: Legislativity - Spielerisch das Funktionieren der EU erkunden
Am 09.03.2018 war die Wissenswerkstatt EULE in Schwäbisch Gmünd fest in europäischer Hand: Schülerinnen und Schüler des Parler-Gymnasiums erkundeten spielerisch, wie das Europaparlament, die Europäische Kommission und der Rat der EU ...

19.04.2018: "Wohin führt der Brexit? - eine Halbzeitbetrachtung"
Zu einem Bürgerdialog mit dem Titel "Wohin führt der Brexit? - eine Halbzeitbetrachtung" waren Studierende der Hochschule Aalen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger vom EUROPoint Ostalb und der Hochschule Aalen im Rahmen des ...

08.05.2018: Ausstellung der LEADER-Jagstregion im Ostalbkreishaus
Anlässlich der Europawoche präsentiert sich die LEADER-Aktionsgruppe Jagstregion mit einer Ausstellung im Ostalbkreishaus. Landrat Klaus Pavel eröffnete gemeinsam mit der Leiterin des EUROPoint Ostalb Andrea Hahn und LEADER ...

09.05.2018: 65. Europäischer Schülerwettbewerb
161 Teilnehmer aus 17 Schulen aus dem Ostalbkreis wurden beim 65. Europäischen Wettbewerb in der Alamannenhalle in Lauchheim ausgezeichnet. Ein Werk eines Schülers gewann einen Bundespreis.

09.05.2018: Bürgerdialog zum Thema "Daten - aber sicher!?"
Zum Bürgerdialog "Daten - aber sicher!?“ des EUROPoint Ostalb waren Studierende der Hochschule Aalen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Studium Generale in die Aula der Hochschule Aalen eingeladen.

03.06.2018: Auf dem Limes-Wanderweg unterwegs
Im Rahmen des Welterbetages waren von der Bürgerschaftlichen Regionalentwicklung Jagstregion e.V., der Museumsbeauftragten des Ostalbkreises sowie des EUROPoint Ostalb alle Interessierten herzlich zu einer gemeinsamen Wanderung auf ...

05.07.2018: Chance Ausland
Der EUROPoint Ostalb und das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Aalen bot Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildende und deren Eltern, Ausbildungsbeauftragten von interessierten Unternehmen und öffentlichen ...

04.10.2018: "Die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Europa"
Beim Bürgerdialog "Die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Europa - Wunsch oder Wirklichkeit" macht Generalleutnant Jürgen Weigt, Kommandierender General EUROCORPS Straßburg deutlich, dass Europa in der ...

22.10.2018: "Die Zukunft der EU-Finanzen - Erwartungen und Herausforderungen"
Wer hat sich nicht schon gefragt, wofür die EU Geld ausgibt, woher dieses eigentlich kommt und welche Schwerpunkte in Zukunft gesetzt werden sollten?
Der EUROPoint Ostalb und das Ministerium der Justiz und für Europa Baden ...

07.11.2018: Europakalender 2019 - Preisverleihung
Im Sommer hatte der EUROPoint Ostalb im Aalener Landratsamt zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, bei dem die schönsten Motive von "Flüsse in Europa - Europa im Fluss" für einen Kalender gesucht wurden. Nun wurde im Kreishaus der Europa ...

07.-23.11.2018: Ausstellung "Die menschliche Seite des Bergbaus"
In der Ausstellung "Menschliche Seite des Bergbaus" werden Eisen- und Coltanerz und die Bedeutung von Tantal für moderne Elektronik thematisiert.

15.11.2018: 10. KlimaFORUM Ostalb
Seit vielen Jahren steht im Ostalbkreis der Klimaschutz im Blickfeld der täglichen Arbeit. Seine Städte und Gemeinden werden bis zum Jahr 2025 die Hälfte des Energie- und Wärmebedarfs über regenerative Energien decken können. Die EU ...

15.-18.11.2018: KONTAKTA Aalen - Verbrauchermesse in Ostwürttemberg
Bereits zum fünften Mal präsentierte sich der Ostalbkreis auf der Verbrauchermesse Kontakta, die vom 15. bis 18. November 2018 stattfand. In der Halle E befanden sich der Messestand des Europainformationszentrums EUROPoint Ostalb.

20.11.2018: Lesereise Kulturwunder Europa
Menschen, Bilder und Geschichten mit Oliver Lück in der Stadtbibliothek Aalen

Ein Experiment. Eine Europa-Reise. Ein ungewöhnliches Projekt, das über Grenzen geht war in der Stadtbibliothek in Aalen zu erleben. Das Ministerium der ...

23.11.2018: Pecha Kucha "Welches Europa wünschst du dir?"
Nach dem Prinzip "20 x 20", also 20 Folien in jeweils 20 Sekunden, haben Jugendliche über das Thema "Welches Europa wünschst du dir?" sieben Präsentationen vorbereitet. Die Jugendlichen stellten im Haus der Jugend in Aalen ihre ...

24.11.2018: Ausbildungsplatz- und Studienmesse Ellwangen
Der EUROPoint Ostalb nahm mit einem Broschürenstand an der Ausbildungsplatzmesse in Ellwangen teil.

26.11.2018: Europa-Weihnachtsbaum im Landratsamt
Der kirchliche Kindergarten St. Nikolaus aus Aalen hat am Montag, 26.11.2018, den Weihnachtsbaum am EUROPoint Ostalb im Landratsamt in Aalen in ein festliches Kleid gehüllt.

29.11.2018: 7. Landkreisübergreifender EU-Azubigipfel
Auszubildende der Landkreise Göppingen, Ostalbkreis und Rems-Murr-Kreis nahmen am diesjährigen Azubigipfel in Waiblingen teil.

03.12.2018: Stadtseniorenrat Aalen zu Gast beim EUROPoint Ostalb
Der Stadtseniorenrat Aalen hat den EUROPoint Ostalb sowie das Landratsamt Ostalbkreis kennengelernt.